Vanilleglace aus Ziegenmilch

Rezept
Rezept aus der Viamala Fokus Ausgabe 4 / 2023.

Ziegen gehörten einst auf jeden Hof. Aufgrund des Strukturwandels in der Landwirtschaft nimmt die Zahl des Kleinviehs stetig ab – trotz ihres eigentlich unbestrittenen Nutzens. Beispielsweise helfen Ziegen, schwer zugängliches Land vor Verbuschung zu bewahren und tragen so zur Artenvielfalt bei. Ziegenprodukte – insbesondere das eigentlich hochwertige Fleisch – sind heute aber zu selten gefragt, als dass sie für Landwirt:innen wirtschaftlich interessant sein könnten. Einzig der Käse aus Ziegenmilch erfreut sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit. Die Sennerei Sufers produziert seit 2001 teils preisgekrönten Bio-Geisskäse und ist der grösste Verarbeiter von Ziegenmilch im Kanton Graubünden. Die Ziegenmilch eignet sich auch für anderes. Suchen Sie noch ein Dessert für das Weihnachtsessen? Wir hätten da einen Vorschlag!

Rezept zum Nachkochen - Vanilleglace aus Ziegenmilch

330 g Ziegenmilch
100 g Eigelb
90 g Geissen-Frischkäse (oder Rahm)
1 Vanilleschote
120 g Zucker
Zutaten für ca. 4 Personen

Zubereitung

Vanilleschote auskratzen und mit den übrigen Zutaten unter ständigem Rühren auf 82 Grad C erhitzen. Wenn vorhanden in einer Glacemaschine gefrieren. Ansonsten in gefrierfester Form einfrieren, dabei ca. 1 mal pro Stunde umrühren, um die Bildung von Eiskristallen zu verhindern. Dazu passt z.B. eine Creme brulée (ebenfalls aus Ziegenmilch herstellbar), Tannenspitzensirup und Zwetschgenragout.