Etappe 2: Zillis/Andeer - Splügen

Wanderung zur Rofflaschlucht und Aufstieg über Sufers nach Splügen. Übernachtung in Splügen.

Zillis - Splügen
20.5km, +730/-270hm, ca. 6h 30min

Andeer - Splügen
14.5km, +530/-170hm, ca. 5h

Rofflaschlucht - Splügen
11 km, +584/-215 hm, ca. 3h 45min
Höhenprofil

Unter folgenden Link finden Sie den Kartenausschnitt der viaSpluga-Etappe:
Etappe 2: Zillis/Andeer/Rofflaschlucht - Splügen

Entlang der Route

Rofflaschlucht
Eine besondere Attraktion ist die in Handarbeit angefertigte Felsgalerie, welche vom Gasthaus Rofflaschlucht zum Rofflawasserfall führt. Dort kann man sogar einen Blick unter den Hinterrhein werfen. Zwischen der Rofflaschlucht und der nächsten Ortschaft, Sufers, befindet sich das Festungsmuseum Crestawald. Während mehr als 60 Jahren war das Artilleriewerk eine geheime Militäranlage. Heute ist die Festung als Museum für jedermann zugänglich. Nach Crestawald führt die viaSpluga weiter nach Sufers, dem ältesten Dorf im Rheinwald, das seit dem Kraftwerkbau in den Sechzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts einen eigenen See besitzt.

Splügen
Es gibt wohl nur wenige Siedlungen im gesamten Alpenraum, die in so markanter und unverwechselbarer Weise vom Passverkehr geprägt wurden. Dank grossen Anstrengungen ist es gelungen, das alte Dorfbild in seiner früheren Ausstrahlung zu erhalten. Es sind heute noch zwei typische Gesichter dieses Passdorfes zu erkennen: die grosszügigen, südländisch anmutenden Palazzi in der Umgebung des Sustabachs und die Walserhäuser auf den «Bsetzi». Empfehlenswert ist der Besuch des Rheinwalder Heimatmuseums, wo die Verkehrsgeschichte des Tales eindrücklich dokumentiert ist. Im Winter befinden sich in Splügen ein attraktives Skigebiet und weitere Wintersportmöglichkeiten.

Kontakt

Gästeinformation Viamala
Bodenplatz 4
CH-7435 Splügen
Tel. +41 (0)81 650 90 30
Fax +41 (0)81 650 90 31

infoviamalach
www.viamala.ch

Hier downloaden:

viaSpluga Prospekt 2017


Laden Sie die kostenlose viaSpluga App herunter und starten Sie die Routen-planung. Hier gibt’s alle Infos und den Link zum Download fürs Ipad und das Tablet Android. 

Mehr Infos zur viaSpluga App


Weitere Weitwanderwege in Graubünden:
www.graubenden.ch/weitwandern